Rabenvögel und Krähen

Rabenvögel und Krähen

Rabenvögel haben die Menschheit seit eh und je sehr beschäftigt. Sie sind die intelligentesten Tiere und Gaukler der Lüfte.

Raben und Krähen sind sehr intelligent und haben neben Futtersuche auch andere Interessen, sie sind verspielt und sehr lernfähig.

Diese Tiere sind sehr faszinierend und begeistern mich schon lange, obwohl dies mal anders war.

Ende der 80er Jahre wollte ich meine Mutter besuchen, es war ein Herbsttag und sehr ungemütliches Wetter. Es regnete zwar nicht, aber es war kühl und sehr stürmisch, ich trug eine schwarze Lederjacke und passend dazu Tasche und Schuhe in schwarz. Ich musste einen langen Weg am Friedhof vorbei laufen, als mich plötzlich ein Schwarm gemischt von Krähen und Raben angriff.
Sie dachten wohl ich sei ein Eindringling in meiner schwarzen Monteure, ich war sehr erschrocken und wurde auch ziemlich attackiert, wurde von den Schnäbeln am Kopf ziemlich verletzt.

Viele Jahre hatte ich großen Respekt und auch etwas Angst vor diesen Vögel, aber dann hatten wir am Wohnort eine zahme Dohle die aus der Hand Futter nahm. Später lernte ich einen kleinen frechen Kolkraben kennen, der viele Faxen machte nur um die Aufmerksamkeit der Menschen zu bekommen. Dieser kleine Freund hat uns einige Jahre begeistert und wurde von uns auch immer mit etwas Futter bei Laune gehalten.

Die Vögel sind unterschiedlich, obwohl sie alle schwarz sind kann man sie oft nicht unterscheiden. Raben sind größer als Krähen.

Der Kolkrabe ist der größte mit bis zu 67 cm, einem groß, gebogenen Schnabel und einem schwarz, leicht grün/violett gefärbten Gefieder.

Die Krähen sind wesentlich kleiner, eine Saatkrähe wird bis zu bis 46 cm groß, hat einen lang, spitz, gebogen Schnabel und das Gefieder ist schwarz, leicht rötlich.

Rabenkrähen werden bis zu bis 47 cm groß, der Schnabel ist dick, gebogen und das Gefieder schwarz bis leicht bläulich.

Nebelkrähe begegnet einem häufig und erlangt eine Größe von bis zu 52 cm, ihr Schnabel ist dick und gebogen, das Gefieder schwarz, grau.

Die Dohle gehört auch zur Gattung der Rabenvögel, sie erreicht eine Größe bis 39 cm, hat einen kurzen Schnabel und trägt ein dunkelbraun bis schwarzes Federkleid.

VN:F [1.9.10_1130]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Rabenvögel und Krähen, 5.0 out of 5 based on 1 rating
Dieser Beitrag wurde unter Videos, Wahre Geschichten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar